Hospiz-Trier-Ehrenamtswürdigung der Stadt Trier

Trier, 13. September 2024

Feierliche Ehrung der Ehrenamtlichen in einem festlichen Rahmen

In einer feierlichen und prunkvollen Zeremonie fand am Freitag, 13.09.2024, der traditionelle Ehrenamtsempfang der Stadt Trier statt. Stellvertretend für alle ehrenamtlich tätigen des Hospiz Vereins Trier e.V., wurden in diesem Jahr Hermine Oberkirch und Thomas Herrmann für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr langjähriges Engagement gewürdigt.

Die Veranstaltung, die im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais veranstaltet wurde, bot nicht nur einen würdigen Anlass, um die herausragende Arbeit der Ehrenamtlichen zu ehren, sondern auch einen Moment des Stolzes für die gesamte Gemeinschaft. Der Oberbürgermeister Wolfram Leibe würdigte in seiner Rede die Bedeutung des Ehrenamts und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihren unermüdlichen Einsatz.

„Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ohne das Engagement von Menschen wie Ihnen wären viele wichtige Projekte und Initiativen nicht möglich“, betonte Leibe, während er die Ehrenurkunden an Frau Oberkirch und Herrn Herrmanns überreichte. Ihr vorbildlicher Einsatz wurde mit großem Applaus honoriert.

Frau Oberkirch ist seit 10 Jahren in der Sterbebegleitung tätig und unterstützt darüber hinaus das Trauercafé, in welchem Trauernde einen geschützten Raum finden, in dem sie sich austauschen, trauern und neue Kraft schöpfen können.

Herr Herrmann ist seit vielen Jahren in der ambulanten Sterbebegleitung tätig. In dieser Zeit hat er zahlreiche Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet und ihnen sowie ihren Angehörigen in dieser schwierigen Phase zur Seite gestanden.
Besonders am Herzen liegt ihm das Projekt „Hospiz macht Schule“. In diesem Rahmen arbeitet er regelmäßig mit Schulklassen zusammen, um Kindern und Jugendlichen auf behutsame Weise die Themen Sterben, Tod und Trauer näherzubringen.

Die Ehrung der beiden steht symbolisch für die vielen Helferinnen und Helfer des Vereins, die tagtäglich dazu beitragen, unsere Gemeinschaft zu bereichern.

Im Anschluss an die offizielle Ehrung gab es ein geselliges Beisammensein, bei dem die Gäste in entspannter Atmosphäre noch einmal die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und die Erfolge des Ehrenamts zu feiern.

mehr Projekte ...